top of page

Mein Name ist Florian Müller. Ich bin staatlich anerkannter Erzieher  mit einer Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie. Außerdem habe ich mit meinen Hunden Manfred und Bossy die Fortbildung zum Therapiebegleithunde-Team absolviert.

In meinem Hauptberuf, in der Jugendhilfe, arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen die die verschiedensten Beeinträchtigungen und Problematiken mitbringen. Natürlich spielen meine Hunde auch hier eine wichtige Rolle. 

Durch unseren ersten Hund Manfred, den ich als Welpen von Zeit zu Zeit mit in die Arbeit nahm, erkannte ich wie gut Kinder auf seine bloße Anwesenheit reagieren und wie gut auch Manni den ganzen Trubel verkraftet. Dies war für mich der Einstieg in die tiergestützte Arbeit.

Seit 2017 beschäftige ich mich mit dem Thema und der Methodik des tiergestützten Arbeitens. 2020 reifte dann der Entschluss die Optionen, die sich bei dieser Arbeit bieten weiter auszubauen und so entstand metimö - Menschen | Tiere | Möglichkeiten. 

An dieser Stelle noch eine Anmerkung. Ich werde des Öfteren gefragt, wer denn mit "wir" gemeint ist, da ich doch immer alleine mit den Tieren auftrete?

Damit ist meine Frau gemeint, die mich natürlich im Hintergrund bei allen belangen unterstützt. Ohne sie wäre metimö so nie möglich gewesen und wäre auch längst nicht das, was es heute schon ist und noch in Zukunft wird. Vom Marketing, Produktplanung über Tiertraining- und Versorgung macht sie alles mit. Es ist unser gemeinsames Projekt, das nur den einen Hacken hat, dass sie einfach sehr Öffentlichkeitsscheu ist und deshalb lieber im Hintergrund bleibt.😊

bottom of page